In Gedenken an Günter Heese - Ein Nachruf

Der Aikido-Verband Niedersachsen e. V. nimmt Abschied von Günter Heese, der am 22.07.2021 verstorben ist. Er war von 1978 bis 2002 im Vorstand des Aikido-Verbandes Niedersachsen e.V. ehrenamtlich tätig, zuerst als Jugendwart und dann neun Jahre als 1. Vorsitzender. In dieser Zeit hat er voller Engagement den Verband geprägt.

Nachfolgend der persönliche Nachruf von unserem Vorstandsmitglied Corinna Sonnenberg, Lehrwartin des AVNI:

Als mich mein Studium 1986 von Kiel nach Göttingen führte, war klar, dass ich auch hier Aikido weiter betreiben würde. Northeim war zu dieser Zeit mit mehreren Vereinen eines der Zentren des niedersächsischen Aikido. Mit Günter Heese als erstem Vorsitzenden des AVNI und Zentraltrainer war klar, wo es uns Göttinger zusätzlich zum Training bei unserem eigenen kleinen Verein mindestens einmal die Woche gesammelt hinzog. Hier konnten wir uns auspowern: Aufbau von Kondition durch Rodeo und Randori haben oft das Training beendet.

Besonders bleibt mir aber Günters Sinn für Gemeinschaft in Erinnerung. Für ihn war es selbstverständlich, dass ein höherer Aikido-Grad mit Verantwortung verbunden ist. Dementsprechend hat er alle seine höheren Schüler motiviert, eigene Aikidogruppen aufzubauen. Außerdem hatte er die feste Überzeugung, dass jemand nur dann zu einer Aikidoprüfung im Verein zugelassen wird, wenn er am regelmäßigen Beisammensein nach dem Training und an der Jahreshauptversammlung teilnimmt.

Leider kam es durch die Gründung der Aikido-Union Deutschland e.V. (AUD) im Jahr 2002 durch Rolf Brand und Günters Lehrer Erhard Altenbrandt zu Unstimmigkeiten, die schließlich - für mich bedauerlich - zu dessen Trennung vom AVNI führten.

Günter wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Nicht nur, weil er einige Jahre meines Aikidolebens mitgeprägt hat, sondern vor allem weil er seine Vorstellung von Aikido gelebt hat.

Corinna Sonnenberg