Der Verband

Bild: Klaus beim AbwurfDer Aikido-Verband Niedersachsen e.V. (kurz: AVNI) wurde 1978 unter der Federführung von Klaus Liermann (3. Dan Aikido) gegründet, um die Qualität und Reinheit von Lehre und Technik des klassischen Aikido zu erhalten und seine Verbreitung zu fördern. Darüber hinaus unterstützt der AVNI seine derzeit über 300 Mitglieder in 19 Vereinen bei der Umsetzung, sowie alle damit zusammenhängenden Probleme und Verfahren einheitlich zu regeln.

Um diese - auch in der Vereinssatzung manifestierten - Ziele zu erreichen, arbeitet der AVNI mit befreundeten und übergeordneten Verbänden auf Basis einer gleichberechtigten Partnerschaft zusammen.

Während der regelmäßig stattfindenden Arbeitssitzungen erarbeitet der AVNI einheitliche und zweckmäßige Ordnungen für die organisatorischen, administrativen und technischen Belange des Aikido. Bei der Durchführung von Lehrgängen und Veranstaltungen bei und mit allen Mitgliedsvereinen, sowie bei zentralen Aus- und Fortbildungslehrgängen realisiert der AVNI die technische Einheitlichkeit.

Der Logo: Deutscher Aikido Bund e.V.AVNI setzt sich für die Förderung der Jugend ein, sie sportlich und kulturell zu betreuen und die Jugendarbeit in den Mitgliedsvereinen und Abteilungen zu fördern.

Gegenüber dem Deutschen Aikido-Bund e.V. vertritt der AVNI seine Mitglieder.Logo des Landessportbundes e.V.

Ebenso ist der AVNI Mitglied im Landessportbund Niedersachsen e.V., vor dem er ebenfalls die Belange des Aikido, nebst der Mitgliedervertretung, wahrnimmt.