Am 22. November 2025 fand in Hannover die 26. Mitgliederversammlung des Aikido-Verbands Niedersachsen e. V. (AVNI) statt. Insgesamt nahmen 16 Vertreterinnen und Vertreter der niedersächsischen Aikido-Vereine sowie der Vorstand teil.
Ein besonderer Dank ging an Corinna Sonnenberg für die erfolgreiche Organisation des Trainer-C-Fortbildung-Lehrgangs im Oktober. Zudem gratulierte die Mitgliederversammlung Dr. Damian Magiera herzlich zu seinem neuen Amt als Bundesreferent Prüfungswesen (BPA) im Präsidium des Deutschen Aikido-Bundes e. V.
Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen die Berichte des Vorstands sowie dessen Entlastung. Nach positivem Bericht der Kassenprüferinnen wurde auch der Schatzmeister ausdrücklich für seine vorbildliche Arbeit gelobt und entlastet. Der Haushaltsplan für 2026 wurde bei solider Finanzlage des Verbands einstimmig genehmigt.
Bei den anschließenden Wahlen wurden Norbert Knoll (1. Vorsitzender) und Alfred Heymann (2. Vorsitzender) einstimmig im Amt bestätigt – beide machten deutlich, dass dies ihre letzte Amtszeit sein wird und baten die Vereine frühzeitig um Überlegungen zur Nachfolge. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls im Amt bestätigt.
Als Kassenprüferinnen wurden Nina Zachael und Christiane Jansen, mit Claus-Dieter Sonnenberg als Ersatz, gewählt.
Im Rahmen der Versammlung fanden auch mehrere Ehrungen statt:
- Karsten Leser für 20 Jahre als Abteilungsleiter des Einbecker SV
- Frank Jäger für die verlässliche Übernahme des Traineramts im TSV Wettmer
- Alexander Warninck für seinen langjährigen Einsatz als Uke bei Dan-Prüfungen und diversen Lehrgängen
- Lutz Günther und Kevin Krämer für den Aufbau der neuen Webseite des Aikido-Verbands Niedersachsen
- Manuela Magiera für ihr Engagement als Landestrainerin
Zusätzlich wurden folgende Vereinsjubiläen gewürdigt:
- 20 Jahre Aikido im TSV Eintracht Hittfeld
- 25 Jahre Aikido im JKCS Goslar
- 30 Jahre Aikido in der SG Wolbrechtshausen-Hevensen
- 60 Jahre Aikido im Braunschweiger Judo-Club (ältester Verein im AVNI)
Die Mitgliederversammlung war von einer durchweg positiven und konstruktiven Atmosphäre geprägt und endete zuversichtlich mit Blick auf die kommenden Jahre und die Weiterentwicklung des Aikido in Niedersachsen.
Stefan Renschke
Pressewart AVNI
