Landeslehrgang - Langenhagen mit Alfred Heymann 29.02/01.03.2020

Am 29.02 und 01.03 fand erneut der traditionelle Vereinslehrgang mit Meister Alfred Heymann (8. Dan) in Langenhagen statt.

Am Samstag den 29sten Februar trafen sich ca. 30 Aikidoka, um sich auszutauschen und gemeinsam zu trainieren. Als thematischen Schwerpunkt des Wochenendes entschied sich Alfred für den Angriff Shomen Uchi.

Technisch gestaltete sich der Lehrgang aus diversen Grundformen der Hebel- und Wurftechniken für die unterschiedlichsten Graduierungen. Alfred wies während der Ausführung verschiedenster Techniken auf das Timing zwischen Irimi und Tenkan sowie die Wichtigkeit des „richtigen“ Angriffes hin.

An dem darauffolgenden Sonntag wurde der vorgegebene Angriff durch das Tanto ergänzt, wodurch eine weitere Dynamik mit ins Spiel kam. Nachdem mit dem Messer die Techniken des Vortages vertieft wurden, folgten weitere typische Messertechniken, wie bspw. der Ude Garami gegen Yoko Tsuki. Bei diesem Lehrgangwurde besonders deutlich, dass jeder mit jedem zusammen trainieren kann – jung und alt, groß und klein, anfänger oder fortgeschritten. Alle hatten Spaß daran, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.

Alfred gestaltete diesen Lehrgang wie gewohnt abwechslungsreich und erzeugte eine harmonische Atmosphäre für alle Teilnehmer. Aufgrund der angenehmen Gruppengrößekonnte Alfred gezielt und jeweils auf die Graduierung angepasst auf die Ausführungen und die persönlichen Herausforderungen eingehen. Es war wie gewohnt ein toller Lehrgang bei dem für jeden etwas dabei war, woran in den nächsten Trainingseinheiten in dem heimischen Dojo gearbeitet werden kann.

Ein großer Dank geht an das Ausrichterteam des VfB Langenhagen für die tolle Organisation und die leckere Verpflegung nach den Trainingseinheiten, wo auch ein Gedankenaustausch außerhalb der Matte in einer tollen Stimmung möglich war. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.