40 Jahre Aikido-Verband Niedersachsen e.V.

Der Landesverband für die traditionelle japanische Kampfkunst Aikido, der Aikido-Verband-Niedersachsen (AVNI), feiert im Jahr 2018 sein 40-jähriges Bestehen.

Zu diesem Jubiläum richtete der AVNI am 03. und 04. März einen Jubiläumslehrgang aus, bei dem unter Anleitung von Bundes- und Regionaltrainer Alfred Heymann die Jugend und „ewige“ Jugend unabhängig von der Graduierung zusammen trainierten. Dieses Event wurde in der Halle der Friedrich-Ebert-Schule in Langenhagen ausgerichtet. Die große Halle war feierlich und traditionell dekoriert mit einem Ikebana Strauß und mit einigen Bildern aus den vergangenen 40 Jahren des Verbandes geschmückt.

Nach der Begrüßung richteten der erste Vorsitzende, Norbert Knoll, und der zweite Vorsitzende, Alfred Heymann, einige einleitende Worte über die Entwicklung und Situation des Landesverbandes an die Teilnehmer.

Technisch lieferte Alfred den ca. 75 Teilnehmer/Innen am ersten Trainingstag eine Vielzahl an Basistechniken gegen den Shomen Tsuki (Fauststoß), wobei das Trefferziel zwischen Bauch und Kopf variierte. Während der Trainingseinheit wurde unter den Trainierenden die sehr gute Atmosphäre, welche auch im gesamten Landesverband herrscht, auf der Matte erkennbar. Alle Teilnehmer trainierten eifrig und mit viel Spaß mit wechselnden Partnern. Diese Freude am Aikido und der Trainingsgemeinschaft war auch für Außenstehende wahrnehmbar. So auch für die Taiko Gruppe, Nanami Daiko, welche mit einem sehr kraftvollen und beeindruckenden Auftritt die Freude an ihrer japanischen Sport-/Musikkunst mit den Lehrgangsteilnehmern teilte. Dagmar Becker, die Leiterin der Taiko Gruppe, bestätigte den harmonischen Eindruck unserer Trainingsgemeinschaft was zu einem besonders schönen Erlebnis beitrug. Abgerundet wurde dieser Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und vielen angeregten Gesprächen bis in die späten Abendstunden.

Der nächste Trainingstag begann bereits um 9:30 Uhr und knüpfte an den vorherigen Tag an. Viele der Techniken, welche an diesem Tag gegen das Tanto (Messer) trainiert wurden, kamen am Vortag bereits waffenlos vor. So war auch für die neueren Aikidokas, welche noch nicht häufig den Umgang mit Waffen trainiert hatten, diese neue Situation gut zu meistern. Besonders schön war es zu sehen, wie sich die fortgeschrittenen Lehrgangsteilnehmer unter die neueren Aikidokas mischten und so gemeinsam trainierten. Die zweieinhalb Stunden Trainingszeit vergingen unter viel Schweiß, konzentrierter Arbeit und vielem gemeinsamen Lachen wie im Fluge.

Bevor es auf den Heimweg ging, wurde mit Unterstützung aller Lehrgangsteilnehmer die mehr als 300 qm große Mattenfläche abgebaut, in Transporter verladen und anschließend in den umliegenden Vereinen wieder ausgeladen.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!