•   Start
  • Neuigkeiten
  • Aikido-Landeslehrgang mit Andreas Türk, 4. Dan Aikido, am 25. und 26.06.2022 beim MTV Soltau e. V.

Aikido-Landeslehrgang mit Andreas Türk, 4. Dan Aikido, am 25. und 26.06.2022 beim MTV Soltau e. V.

Am 25. und 26. Juni konnte nach pandemiebedingter Verschiebung endlich der Aikido-Landeslehrgang mit Andreas Türk, 4. Dan. Aikido, in Soltau stattfinden. Thema war: Aiki-tanken-jutsu und Mehrfachangriffe mit und ohne Waffen.

Am ersten Lehrgangstag standen vorgegebene Angriffsfolgen mit dem Tanto im Fokus. Die Verteidigung gegen Messerangriffe wird zu einer besonderen Herausforderung, wenn Angriffe realistisch und schnell erfolgen. Hier zeigt sich die enorme Wichtigkeit von Sabaki und richtiger Distanz. Zunächst galt es, die für viele von uns noch unbekannte Angriffsfolge zu verinnerlichen. Dabei erhielten wir eindrucksvolle Einblicke in die Philosophie eines Messerangriffs. Bei einem Angriff mit dem Tanto verlassen wir den Pfad der uns vertrauten großzügigen und weiträumigen Bewegungen. Ein Angreifer mit einem Messer verfolgt das Ziel, mit schnellen Hieben und Stichen im Zweifel erhebliche Verletzungen zuzuführen. Jedenfalls muss man vom Schlimmsten ausgehen und die Möglichkeiten zu reagieren sind dementsprechend kurz. Hier werden wichtige Aspekte der Selbstverteidigung deutlich, aber auch, dass Aikido im Ernstfall funktioniert... Wenn man es richtig macht, ruhig bleibt und seinen Geist freihält. Damit ist vor allem gemeint, nicht von vornherein eine bestimmte Technik ausführen zu wollen, sondern zunächst sinnvoll die Angriffslinie zu verlassen und den Uke zu kontrollieren. Die Techniken ergeben sich dann im Geschehen der Ausführungen, ähnlich wie beim Randori.

Nach diesem ersten spannenden Lehrgangstag in einer sommerlich heißen Halle ließen wir den Abend beim gemeinsamen Sushi-Essen und kühlen Getränken ausklingen.

Der zweite Lehrgangstag griff das Erlernte des Vortages auf und Andreas brachte uns mit spontanen Ansagen, an welcher Stelle der Angriffskombination eine Technik erfolgen soll, ordentlich in Schwitzen. Darüber hinaus zeigte uns Andreas, wie man Messerangriffe mit dem Jo und einem eigenen Tanto abwehren kann. Denn ein Tanto kann ebenfalls zur Kontrolle und Führung des Ukes verwendet werden, ohne ihn dabei ernsthaft verletzen zu wollen. Dies war für viele von uns eine Herausforderung, hat jedoch großen Spaß gemacht. Weitere Inhalte waren die Verteidigung gegen kombinierte Schlagangriffe ohne Waffen und zum Abschluss ein spannender Exkurs mit dem Bokken.

Am Ende des Lehrgangs dankten wir Andreas mit Applaus für einen durch und durch gelungenen und interessanten Landeslehrgang, der auch vielen Danträgern neue Einblicke in die Philosophie der Messerangriffe ermöglichte. Wir bedanken uns ebenfalls beim ausrichtenden Verein, den MTV Soltau e. V., der uns wie immer einen tadellos organisierten Landeslehrgang ermöglicht hat.

Wir freuen uns sehr auf das nächste Mal.

Stefan, Pressewart AVNI

Bilder: Stefan Renschke, Dr. Damian Magiera, AVNI

 

Weitere Bilder und auch Videos vom Lehrgang findet ihr auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/AikidoNiedersachsen